1994 wurde der "Deutsche Mühlentag" von diversen Mühlenverbänden und der Deutschen Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung (DGM) ins Leben gerufen. Alljährlich am Pfingstmontag öffnen bundesweit über 1000, sowohl historische als auch gewerblich betriebene, Mühlen ihre Türen und bieten den Besuchern neben vielfältigen Rahmenprogrammen einen Einblick in das Müllerhandwerk.
Im Vordergrund steht natürlich die jeweils in der Mühle angewandte Technik, die Mühlengeschichte und deren aktuelle Probleme. Die Erhaltung und Restaurierung der historischen Mühlen ist kostspielig. Der Mühlentag soll deshalb vor allem dazu dienen, der breiten Bevölkerung diese Problematik nahezubringen. Für das leibliche Wohl wird an fast allen beteiligten Mühlen ebenfalls gesorgt.
Bilder vom Mühlentag 2007
 
Designed by
BORNEBURG EDV